© 2021-2023 by Robert Schwebel
Powered by Flamingo

Robert Schwebel, Jan Schwebel | | astro

C/2022 E3 (ZTF)

Aufnahmen mit 85 mm 1:2

In den letzten Tagen hat C/2022 E3 (ZTF), umgangssprachlich auch "Der Neandertaler-Komet" genannt, einiges an Schlagzeilen gemacht. Leider war bei uns in Hildesheim das Wetter durchgehend schlecht, so dass wir die Zeit der größten Helligkeit verpasst haben. Heute hatten wir Glück...

Für diese Woche war Urlaub in Süderstapel angesagt und die Prognosen waren gut, so dass wir das Astro-Equipment kurzerhand ins Auto geworfen haben. Leider war die Situation sowohl was Dunst als auch den Mond angeht eher so mäßig, aber trotzdem sind wir heute losgezogen und haben am "Sternkiek" in Norderstapel aufgebaut. Der Komet stand im Fuhrmann, nahezu im Zenith, noch ganz in der Nähe von Capella. Immerhin zweieinhalb Stunden haben wir bei -2°C durchgehalten, dann waren aber auch die letzten Zehen erfroren. Der Cometcatcher war zwar dabei, aber letztlich haben wir dann doch erst mal nur kurzbrennweitige Aufnahmen mit dem 85 mm Tele gemacht.

Entstanden sind am 07.02.2023 zwischen 21:58 Uhr und 22:04 Uhr bei 85 mm Brennweite und einem Öffnungsverhältnis von 1:2 in Summe 30 Aufnahmen a 10 s, aufgenommen mit der Canon EOS R7, samt Dunkelbildern, Bias- und Flatfields.

Die Bildverarbeitung mit SIRIL war heute quick und dirty: OSC Processing, Farbkalibrierung, Hintergrundreduktion, Histogramtransformation und ein bisschen Anpassung in Darktable.


[Update 08.02.2023] Aufnahmen mit 500 mm Comet Catcher

In der darauffolgenden Nacht hatten wir nochmal Glück mit dem Wetter, und aufgrund des eine Stunde später aufgehenden Mondes gab es ziemlich genau eine Stunde zwischen Astronomischer Dämmerung und Mondaufgang, die wir für Aufnahmen mit dem Comet Catcher (f=500 mm, 1:3,64) genutzt haben. Alle Bilder sind wieder mit der EOS R7 entstanden, von 20:26 Uhr bis 21:08 MEZ, bei ISO2000, mit jeweils 30 s Belichtungszeit pro Einzelbild.

Hier ein Einzelbild aus der Serie, jeweils Dunkelbild/Bias/Flatfield korrigiert:


Und die mit Siril manuell auf den Kometen zentrierte Serie aus 60 Bildern mit einer Gesamtbelichtungszeit von 30 Minuten:


Alle Bilder: (C) 2023 Jan + Robert Schwebel, CC-BY-SA 4.0