© 2021 by Robert Schwebel
Powered by Flamingo

Robert Schwebel, Jan Schwebel | | Astro

Sonnenfinsternis vom 10.06.2021

Heute gab es eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen (ringförmig in Kanada und Grönland), mit einer maximalen Phase von etwas unter 20%. Wir haben die Gelegenheit genutzt und einen Haufen Schüler an der Freien Waldorfschule Hildesheim auf dem Sportplatz gucken lassen.

Die Verfinsterung fand während der Schulzeit, zwischen etwa 11:28 Uhr und 13:38 Uhr statt, deshalb haben wir kurzerhand unser Equipment auf dem Sportplatz aufgebaut und die Schüler gucken lassen:

Zum Einsatz kam eine Russentonne (f=1000 mm) mit (nicht besonders gutem) Glasfilter, auf der GP Montierung.

Da es coronabedingt keine gute Idee gewesen wäre, die Schüler alle nacheinander ins Okular gucken zu lassen, haben wir kurzerhand die Canon 70D dahintergehängt und mittels HDMI-Kabel und Elgato CamLink 4K und OBS Studio das Bild aufs Laptop gebracht - so konnten alle aus ausreichender Entfernung schauen, was dann auch ausgiebig genutzt wurde.

Zwischendrin gab's mal Gewittertürme, aber die Sonne verschwand glücklicherweise immer nur mal kurz hinter den Wolken.

Hier noch die Sequenz als Video: