© 2021 by Robert Schwebel
Powered by Flamingo

Sonnenfinsternis vom 10.06.2021

Robert Schwebel, Jan Schwebel | | Astro

Heute gab es eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen (ringförmig in Kanada und Grönland), mit einer maximalen Phase von etwas unter 20%. Wir haben die Gelegenheit genutzt und einen Haufen Schüler an der Freien Waldorfschule Hildesheim auf dem Sportplatz gucken lassen.


Homepage renoviert

Robert Schwebel |

Nachdem meine Homepage in den letzten 20 Jahren ein bisschen vernachlässigt wurde (die fachlichen Inhalte sind derweil auf www.pengutronix.de gewandert), habe ich die Gelegenheit genutzt, dass mein Kollege Florian Scherf mit Flamingo einen schönen Static Site Generator geschrieben hat, mit dem man seinen Content benutzerfreundlich in Restructured Text schreiben kann, und habe www.schwebel.de darauf umgezogen.


Violau Today Archiv

Robert Schwebel | | Astro

Violau ist ein kleines bayerisches Dorf mit einem sehr komfortablen Tagungszentrum. Dort findet jährlich am Pfingstwochenende die Tagung der deutschen Amateur-Planeten- und Kometenbeobachter statt. Hier ist das Archiv der Tagungszeitung.


Embedded Linux Publikationen aus den frühen 2000ern

Robert Schwebel | | Embedded Linux

In diesem Blogpost habe ich von der alten Homepage mal einen Stapel Publikationen rund um Embedded Linux aus den frühen 2000ern zusammengesammelt.


Der Beweis: Bielefeld gibt's nicht!

Robert Schwebel |

Wir haben es ja längst gewusst, aber hier noch mal der Beweis, dass SIE verhindern, dass wir mehr über Bielefeld erfahren!


AKP Planetary Database

Robert Schwebel | | Astro

Dies ist ein Prototyp für eine Amateur-Planetenbeobachter-Datenbank für den Arbeitskreis Planetenbeobachter in der VdS, der auf der Violauer Planetentagung 1999 entstanden ist:


Ein Overheadfolien-Modell rund um die Venus

Erfahrungen mit Astronomie-Arbeitsgemeinschaften in den Klassen 5 bis 10 haben gezeigt, wie schwierig es für die Schüler oft ist, sich die Bewegungen der Planeten vorzustellen und diese mit den am Himmel beobachteten Erscheinungen in Verbindung zu bringen. Das hier beschriebene Modell wurde mit einer Unterstufen-AG erarbeitet.


Linux-Treiber für astronomische CCD-Kameras (LcCCD14)

Robert Schwebel | | Astro

Hier finden Sie ein Hardware-Modul, mit dessen Hilfe man die OES LcCCD14 CCD-Kamera an Linux-Systemem mit Kernel 2.0.X betreiben kann. Da es sich hier um eine sehr frühe Version handelt, sollten Sie die sehr sorgfältig die Texte lesen, die sich in den Dateien


CCDLIB

Robert Schwebel | | Astro

Mit diesem Projekt sollen dem Entwickler astronomischer Bildverarbeitungssoftware hochentwickelte Algorithmen in einer Bibliothek zur Verfügung gestellt werden. Der überwiegende Teil stammt zur Zeit aus der Algorithmensammlung von Georg Dittie.